Swap File anlegen

Swap ohne Platz für eine extra Partition

Wer kennt das nicht, ein vorkonfigurierter Rechner, der auch nicht geändert werden darf, hat keine expliziete Swap-Partition für Linux. Auch wenn die Workstation 8GB Arbeitsspeicher besitzt, kann es jedoch sehr schnell eng werden mit dem RAM.

Abhilfe?

Linux kann auf Swap Files verwalten. Analog zu den Partitionen, kann man diese während des Betriebes ein- und aushängen. Dazu dient swapon und swapoff.

Beispiel

Ich benötige auf der Workstation ca. 4GB Auslagerungsspeicher.

sudo fallocate -l 4096M /swapfile
sudo chmod 600 /swapfile
sudo mkswap /swapfile
sudo swapon /swapfile

Mit fallocate allozieren wir 4GB mit der 4096M Angabe. Dann werden die Dateirechte gesetzt. Jetzt muss die Datei nur noch in Swap File gewandelt werden. Hierfür dient mkswap. In der /etc/fstab muss nun nur noch ein Eintrag hinzugefügt werden und Systemd hängt beim nächsten Systemstart das Swap File aufmatisch ein.

/swapfile none swap defaults 0 0