Spring Tools Suite bekannte Limitationen

Spring Tool Suite

Die Spring Tools Suite ist noch in der Betaphase und noch nicht im Gegensatz zur Eclipse Oxigen oder Photon IDE vollumfänglich (changelog) unter neueren Java Versionen lauffähig. Dieses macht sich in Abstüzen im gesamten Programm bemerkbar. Pivotal empfiehlt STS 4 noch unter Java 8 laufen zu lassen.

Eclipse.ini

Die zu startende VM (siehe WIKI) kann im .ini File angegeben werden.

-vm
/usr/lib/jvm/java-8-openjdk/bin/java

Die Konfiguration von Eclipse bzw. der Spring Tool Suite kann über About –> Installation details –> Configuration abgelesen werden. Hier taucht dann die verwendete JVM auf. java.version=1.8.0_162.

STS 4 unter Archlinux

Im offiziellen Wiki von Archlinux wird auf ein kleines Skript verwiesen um Programme unter einer anderen JVM zu starten.

#!/bin/sh
export PATH=/usr/lib/jvm/java-8-jdk/jre/bin/:$PATH exec "$@"

unter ~/Bin abspeichern und /Bin z.B. in der ./.bashrc zum Pfad hinzufügen.

# add Bin to Path
PATH=${PATH}:~/Bin

Erweiterte Funktionen laufen nur unter JDK

Eine der erweiterten Funktionen laufen nur unter einer JDK. Siehe Eclipse.ini. Dazu gehört z.B. die live hover information.