Playlist beim Start von KDE laden

Wer gerne Radio streamt, der hat sichlerlich eine eigene Playlist als m3u erstellt. Ich teile diese per Dropbox, sodass ich auf diese zentral zugreifen kann. Da ich oft nach dem Start von KDE mit WIN + e den Dolphin öffne, um diese per VLC zu öffnen, muss dieses doch auch per Autostart gehen! Oder?

Dazu einfach einen neuen Menüeintrag erstellen. Zum Beispiel Playlist. Als Komando wird der vlc angegeben.

vlc --no-playlist-autostart "/home/sascha/Dropbox/Playlist/Playlist.m3u"

Der Parameter –no-playlist-autostart verhindert das die Playlist beim Starten gleich angespielt wird. Das ist praktisch, da ich nicht immer mit Musik starten möchte. Wenn ja, dann genügt ein druck auf den Play Button auf der Tastatur.

ACHTUNG: ~/Dropbox funktioniert nicht. Da wohl ein Bug in KDE existiert, der den Dateipfad zu /home/sascha/~/Dropbox expandiert, was nicht korrekt ist. Daher muss hier der absolute Pfad angegeben werden.