Mixed-Content Problem im KeyCloak Docker Container hinter NginX Reverse Proxy

Das Problem mit dem Mixed-Content

Mixed-Content wird in den gängigen Browsern seit geraumer Zeit geblockt. Leider taucht das Problem nach dem Update von dem Docker Image von KeyCloak in der Version 7.0 nach 8.0 auf. Ein Blick mit dem Browser zeigt schnell warum die Console nicht mehr lädt.

Zuvor hatte ich das Problem innerhalb des Containers gelöst (siehe KeyCloak). Die nun gezeigte Variante halte ich für sauberer.

Wie kann das Mixed-Content Problem gelöst werden?

Wie ich in KeyCloak Artikel beschrieben habe, muss das Anlegen des Docker Containers angepasst werden. Es muss zusätzlich die Environmentvariable PROXY_ADDRESS_FORWARDING auf true gesetzt werden.

Danach lädt die Console von KeyCloak in der neusten Version wieder einwandfrei.