Marketplace Plugins von Liferay in Kubernetes starten

Liferay Plugins Sharepoint und SAML2

Die Plugins Sharepoint REST und das Plugin für die ADFS Anbindung SAML2 benötigten ein spezielle Behandlung, da sie sonst einen Neustart des Osgi Runtime Containers benötigen. Diese ist bei der containercreation im Kubernetes Lifecylcle natürlich nicht möglich.

Deployen

Auto Deploy

Zunächst habe ich die Plugins in ein Verzeichnis in dem Liferay Docker Container kopiert, der von Liferay überwacht wird und bei darf per hot deploy Bundles startet. In den Logs konnte man während des Startvorgangs auch erkennen das sie verarbeitet werden. So weit, so gut. Aber in den Logs tauchten Einträge auf, dass das Plugin für die Fertigstellung der Installation einen Neustart des Osgi Containers benötigt. Das ist eigentlich nicht die Philisofie von Osgi.

Marketplace Verzeichnis

Neben dem bereit gennanten Verzeichnis gibt es ein weiteres Verzeichnis, welches Bundles verarbeitet. Es ist das Verzeichis marketplace. Dieses wird beim Starten von Liferay gesondert behandlet, so dass kein Neustart von Liferay nötig ist.