kubectl Bash Completion

Kubectl Autovervollständigung für die Bash

Das zentrale Administrationsprogramm kubectl bietet die Möglichkeit Bash Completion zu erstellen, so dass die Autovervollständigung funktioniert.

Installation der Bash-Completion

Falls die bash-completion nicht nicht installiert sein sollte, so kann dieses mit:

yay -S --noconfirm install bash-completion

schnell installiert werden.

Hinweis: Damit die Completion wirksam wird, muss man sich einmal an der Shell abmelden.

Bash Completion einbauen

Zunächst muss die aktuelle Beschreibung der Autovervollständigung erzeugt und unter /etc/bash_completion.d gespeichert werden.

sudo kubectl completion bash > /etc/bash_completion.d/kubectl

Sofortige Wirkung

Die neue Autovervollständigung würde erst ziehen, wenn man sich an einer neuen Sitzung der Bash anmeldet. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit source dieses zu umgehen.

 source /etc/bash_completion.d/kubectl

Jetzt sollte die Autovervollständigung in der Bash für kubectl funktionieren.

k als Alias für kubectl

Wer k als Alias für kubectl gesetzt hat wird enttäuscht sein, da es nämlich nicht wie erwartet funktioniert. Für das Komando k sind die Autovervollständigungen schlicht nicht definiert.

Fügen sie complete -F __start_kubectl k mit in ihre .bashrc ein. Dann wird auch das Alias k die Autovervollständigung anzeigen.

echo 'complete -F __start_kubectl k' >>~/.bashrc