KDE File Indexer Baloo

Konfiguration von Baloo

Baloo ist der File Indexer von KDE. Die Voreinstellungen von KDE für Baloo sind, dass das gesamte Homeverzeichnis gescannt wird. Dieses hat vor und aber auch Nachteile. Viele Nutzer haben sich schon in der Vergangenheit darüber beschwert, das ihre Maschinen nicht mehr reagieren, weil der Indexer die Resourcen (zum Teil auch durch Bugs) blockiert. Manchmal möchte man aber auch nicht alle Verzeichnisse indizieren, weil dort z.B. nur Quelltexte vorhanden sind. Es gibt leider in der GUI keine Möglichkeit dieses einzustellen. Daher muss man die Konfigurationsdatei von Baloo direkt bearbeiten.

Zum Beispiel mit Kate:

kate ~/.config/baloofilerc

So sieht die Konfigurationsdatei aus:

[Basic Settings]
Indexing-Enabled=true

[General]
dbVersion=2
exclude filters=qrc_*.cpp,*.rej,moc_*.cpp,*.gmo,.uic,__pycache__,ui_*.h,confstat,*.aux,*.tmp,*.orig,*.pc,.moc,*.elc,.obj,*.nvram,*.la,cmake_install.cmake,CMakeCache.txt,*.rcore,.svn,_darcs,*.pyc,lost+found,.histfile.*,.git,*.moc,CTestTestfile.cmake,*.csproj,.xsession-errors*,*.loT,.hg,*.part,.pch,.bzr,Makefile.am,*.m4,*.po,litmain.sh,CMakeFiles,confdefs.h,*~,po,config.status,lzo,*.o,core-dumps,*.swap,autom4te,*.class,CMakeTmp,*.lo,CMakeTmpQmake,*.vm*,libtool,CVS,*.omf,conftest
exclude filters version=2
first run=false
folders[$e]=$HOME/Dropbox
only basic indexing=false

Hier habe ich die Einstellung des includeFolders auf folders[$e]=$HOME/Dropbox geändert. Nun werden nur noch Dokumente innerhalb des Dropbox Verzeichnisses indizierzt. Benötigt man weitere Verzeichnisse, so kann man diese hier einfach hinzufügen.