Hibernate Tabellen mit Prefix versehen

DefaultNamingStrategy von Hibernate

Per default werden die Tabellen nach den Klassennamen und die Columns nach den Feldern benannt. Manchmal stört es einen oder es passt nicht zur der restlichen Struktur in der Datenbank.

Eine Custom NamingStrategy definieren

In diesem Beipsiel hat die Anwendung Tabellen die Über Hibernate verwaltet werden, sowie Tabellen die losgelöst davon im Schema vorhanden sind. Um diese Gruppen von Tabellen sauber zu trennen, kann man z.B. ein Prefix vor jeden Tabellenname einfügen und schon lassen sich schnell die Tabellen unterscheiden.

Tabellenname über @Table festelegen

Über die @Table Annoatation kann über den Parameter name der Tabellenname festgelegt werden. Dieses bietet natürlich größtmögliche flexibilität ist aber aufwändig, da jede Entität das angepasst werden muss.

@Table(name="hibernate_user")

Tabellenname über eine NamingStrategy festlegen

Wie oben beschrieben, wird es in den meisten Fällen nicht angebracht sein alles von Hand einzufügen. In Hibernate gibt es für den Zweck 2 Strategien, um die Generierung der Namen der Tabellen, Felder und Objekten zu beeinflussen. In diesem Beispiel interessiert uns die PhysicalnamingStrategy. Dazu implementieren wir das Interface PhysicalnamingStrategy wie folgt:

/**
 * Adds a prefix "hibernate_" to all tablenames.
 * @author sascha
 *
 */
public class PrefixNamingStrategy implements PhysicalNamingStrategy {

    @Override
    public Identifier toPhysicalCatalogName(Identifier name, JdbcEnvironment jdbcEnvironment) {
        return name;
    }

    @Override
    public Identifier toPhysicalSchemaName(Identifier name, JdbcEnvironment jdbcEnvironment) {
        return name;
    }

    @Override
    public Identifier toPhysicalTableName(Identifier name, JdbcEnvironment jdbcEnvironment) {
        return stringToIdentifier("hibernate_" + name);
    }

    @Override
    public Identifier toPhysicalSequenceName(Identifier name, JdbcEnvironment jdbcEnvironment) {
        return name;
    }

    @Override
    public Identifier toPhysicalColumnName(Identifier name, JdbcEnvironment jdbcEnvironment) {
        return name;
    }

    /**
     * String to Identifier
     */
    private Identifier stringToIdentifier(String name) {
        return Identifier.toIdentifier(name);
    }

Als Prefix habe ich hier hibernate_ hinzugefügt. Alle anderen Bezeichnungen werden 1:1 übernommen.

Einbindung über eine Bean

Damit die Strategy auch angewandt wird, muss diese gesetzt werden. Das kann man über die Properties oder eine Bean machen. Hier zeige ich kurz die Bean Variante:

@Bean
public PhysicalNamingStrategy physicalNamingStrategy() {
    return new PrefixNamingStrategy();
}