Gitea – Request Entity Too Large

Gitea als Webfrontend für GIT

Gitea ist ein auf Gogs basierender Fork für GIT. Aktuell ist Gitea in der Version 1.4.1 verfügbar.

NginX als Reverse Proxy

Betreibt man mehrere Domains/Webdienste auf einem Server (Port 80), so muss eine Anfrage an den passenden Dienst/Port weitergeleitet werden. Hierfür verwendet man einen Reverse Proxy. Ich habe hier auf der Arch Box einen NginX laufen.

Fehler beim pushen großer Commits

Gibt es einen Fehler beim pushen eines Commit mit dem Fehlercode 413, der so aussieht…

413 Request Entity Too Large

dann muss die Konfiguration von NginX angepsasst werden. Diese befindet sich unter /etc/nginx/nginx.conf. Für jeden Dienst gibt es genau einen Server Abschnitt in der Konfiguration.

server {
    listen 80;
    server_name git.xxxx.de;
    client_max_body_size 100M; # Push large objects to gitea

    location / {
        proxy_pass http://127.0.0.1:3000;
    }
}

Damit es nicht zu einer Fehlermeldung kommt, muss der Parameter client_max_body_size angepasst werden. Ich habe hier die maximale Größe auf 100MB beschränkt. Dieses sollte für die allermeisten Anwendungen eines Git-Repositorys reichen.