Lombok 1.18.4 erschienen

Lombok 1.18.4

Am 30.10.2018 ist die neue Version 1.18.4 von Lombok erschienen. Wie immer sind einige Bugs in Zusammenhang mit Java Versionen größer 9 behoben worden. Es sind aber auch inkompatible Änderungen vorgenommen worden. Das Jar kann von hier runtergeladen werden.

Lombok unterstützt nun Eclipse Photon. Der lombok.patcher verwendete OpCodes.ASM4, welches nun nicht mehr von Eclipse verwendet wird. Eclipse verwendet nun invoke dynamic.

Inkompatible Änderungen

  • FieldNameConstants wurden aufgrund eines Tickets neu redesigned. Das Feature bleibt weiterhin als experimentel gekennzeichnet, da noch nicht klar ist, ob es wirklich eine Verbesserung der Lesbarkeit mit sich bringt. Dokumentation FieldNameConstants.

  • Lombok kopiert nun immer bestimmte Annotationen, damit das Verhalten nicht verloren geht. Z.B. @NonNull.

Weitere Änderungen und neue Features

Alle Änderungen sind im https://projectlombok.org/changelog zu entnehmen.